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Unser Lehrplan

Unsere Kurse lassen sich in sechs Themengebiete einordnen. Sehen Sie sich doch etwas um – bestimmt gibt es einige, die auch Ihr Interesse wecken.

Welche Kurse ein Schüler belegt, entscheiden wir stets im Einzelfall. Einsteiger beginnen in der Regel mit dem Themengebiet Allgemeine Programmierung, seltener Webprogrammierung oder Spieleprogrammierung.

Zwei Bücher neben einem Laptop

Allgemeine Programmierung

Syntax der wichtigsten Programmiersprachen sowie Entwurf und Analyse von Algorithmen.

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JavaScript Code

Webprogrammierung

Programmieren von Webseiten und Web-Apps sowie Technologien für das Internet.

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Videospielszene

Spieleprogrammierung

Programmieren für Videospiele sowie digitales Design und 3D-Modellierung.

Weitere Informationen

Automatische Erkennung von Gegenständen

Künstliche Intelligenz

Verständnis, Schreiben und Anwendung von selbstständig lernenden Algorithmen.

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Mathematischer Graph

Mathematische Grundlagen

Mathematische Grundlagen der Informatik sowie theoretische Informatik.

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Nahaufnahme eines Mainboards

Technische Informatik

Themen zur Hardware von Computern sowie hardwarenahe Programmierung.

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